Top Artikel der Woche (KW05)

Top Artikel der Woche (KW05)

Top Artikel der Woche (KW05)

Es ist nun so weit: Das Abgeordnetenhaus stimmt über das Mietendeckel-Gesetz ab. Nach wie vor spalten sich die Meinungen der Bundesparteien über das Vorhaben, allerdings steht der umstrittenen Maßnahme nun nichts mehr im Wege.

Außerdem: Intelligente Stromzähler werden Pflicht. Wir präsentieren alles, was Sie zum Smart Meter wissen müssen.

Verkauf von öffentlich gefördertem Wohnraum

Wird eine Immobilie verkauft, die mit öffentlichen Mitteln finanziert wurde und bei der die Mieter einen Berechtigungsschein vorlegen müssen, hat der Verkäufe in jedem Fall hierüber zu informieren.

Was sind Smart Meter?

Die ersten Haushalte werden schon bald mit intelligenten Stromzählern versorgt. Die lange angekündigten Smart Meter mit Internetanschluss sollen die Energiewende im Privathaushalt vorantreiben.

Die Hauptstadt startet ihr historisches Mieten-Experiment

Am Donnerstag verabschiedet das Berliner Abgeordnetenhaus den umstrittenen Mietendeckel. Es wird ein hartes Verbotsgesetz. Vermietern, die sich nicht daran halten, droht ein Bußgeld von bis zu einer halben Million Euro.

Mieter müssen nicht für Hausmeister-Notdienst zahlen

Vermieter dürfen keine Notdienstpauschale für den Hausmeister in Rechnung stellen. Der Bundesgerichtshof sieht darin anders als viele Gerichte Verwaltungskosten, die nicht umgelegt werden dürfen.

FacebookTwitterPinterestGoogle+Email