Top Artikel der Woche (KW09)

Top Artikel der Woche (KW09)

Top Artikel der Woche (KW09)

Diese Woche präsentieren wir Ihnen einige spannende Themen rund um den Immobilienmarkt. Beim Mietendeckel spalten sich bekanntermaßen die Geister. Einige sind der Meinung, der Mietendeckel schaffe neue Möglichkeiten und vor allem Wohnraum, doch andere finden den Mietendeckel eine dumme Idee.  In unserem vorgeschlagenen Artikel erfahren Sie, warum der Mietendeckel eine dumme Idee ist. Der Berliner Senat rechnet weiterhin mit einem fortlaufenden Bevölkerungswachstum in Berlin, dementsprechend bleibt der Bedarf an Wohnraum bestehen und die Nachfrage nach Wohnungen groß. Außerhalb von Berlin, in einer kleinen Stadt namens Maintal entwickeln sich neue Investmentmöglichkeiten, denn Maintal plant zahlreiche Bauvorhaben vor allem um Wohnraum zu schaffen.

Außerdem: Die Gamestop-Affäre – Welche Auswirkungen hat der Aufstieg der Kleininvestoren auf das künftige Investitionsverhalten? Investment Talk Folge 2 ist jetzt online auf YouTube.

Die Gamestop-Affäre und ihre Auswirkung auf den Immobilienmarkt

Der Skandal um die #GameStop-Affäre, in der Kleininvestoren nach einem Aufruf der Trading-Plattform “RobinHood” die fallenden GameStop-Aktien in die Höhe trieben und somit die Wetten von Hedgefonds auf die Entwicklung der Aktien in die Bredouille brachten, sorgte weltweit für Aufsehen. Auch wenn diese Manipulation des Aktienkurses nicht so scheint, ist sie vollkommen legal und ist nur ein Beispiel für die Volatilität des Aktienmarktes. Doch welche Auswirkungen haben solche Spielereien auf das künftige Investitionsverhalten von Hedgefonds, aber auch von Kleinanlegern? Und wie ist das eigentlich mit einem als risikoarm geltenden Immobilieninvestment? Sind solche Spielereien auch hier mit einzukalkulieren?

Senat rechnet mit weiter wachsender Hauptstadt

Berlin wächst nach Einschätzung der Stadtentwicklungsverwaltung weiter. Entsprechend hoch bleibt der Bedarf an Wohnraum in der Hauptstadt in den kommenden Jahren. Es habe zwar 2020 eine Delle bei der Bevölkerungsentwicklung gegeben, sagte Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel bei einer Pressekonferenz am Montag (22. Februar 2021).

Maintal wächst – Viele neue Wohnungen

In Maintal sind zahlreiche Bauvorhaben in Planung. Vor allem Wohnraum wird gebraucht, sowohl erschwinglicher als auch gehobener. Dabei verschwinden auch einige unschöne Ecken.

Der Mietpreisdeckel ist eine dumme Idee

Seit einem Jahr gilt in Berlin der Mietpreisdeckel. Damit hat der Senat erhebliches Vertrauen zerstört. Mehr noch: Es könnte sein, dass Mieter – ausgerechnet die besonders schützenswerte Klientel – die reduzierten Mietbeträge nachzahlen müssen. Dabei gibt es schlauere Ideen.