Top Artikel der Woche (KW11)

Top Artikel der Woche (KW11)

Top Artikel der Woche (KW11)

Trotz Coronavirus hat die Bundesregierung konkrete Maßnahmen für die Wohnungswirtschaft getroffen, um vor allem den sozialen Wohnungsbau zu beschleunigen.

Außerdem: Das Berliner Landgericht hat Bedenken bezüglich der Verfassungsmäßigkeit des für die Stadt beschlossenen Mietendeckels und legt daher dem Bundesverfassungsgericht die Frage zur Entscheidung vor.

Wohngemeinschaft hat Anspruch auf Mietertausch

Wurde ein Mietvertrag mit einer Wohngemeinschaft geschlossen, hat diese auch das Recht, einzelne Mieter auszutauschen. Der Vermieter kann dem Austausch nur widersprechen, wenn er hierfür triftige Gründe anführen kann.

Landgericht hält Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig

Das Berliner Landgericht wendet sich an die Verfassungsrichter, weil es glaubt, dass dem Stadtstaat die Kompetenz für die Regel fehlte.

So will die Bundesregierung den Wohnungsbau beschleunigen

Zwar überstrahlte das Coronavirus alles, doch Union und SPD haben bei ihrem Spitzentreffen im Kanzleramt auch noch Zeit für Themen der Immobilienbranche gefunden. Es soll digitaler geplant und schneller gebaut werden dürfen und es wird mehr Geld fließen, unter anderem in den sozialen Wohnungsbau.

Nach dem Verbot: So sieht die Grundsteuer in Zukunft aus

Im Jahr 2018 hat das Bundesverfassungsgericht die geltenden Regeln zur Grundsteuer gekippt. Deshalb müssen die Parteien eine neue Lösung finden. Alle Fakten zur Zukunft der Grundsteuer.

FacebookTwitterPinterestGoogle+Email