Top Artikel der Woche (KW36)

Top Artikel der Woche (KW36)

Top Artikel der Woche (KW36)

Im politischen Ringen um eine Eindämmung umstrittener Immobiliendeals greift die SPD-Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe zu einem ungewöhnlichen Schritt: Sie zeigt das Wohnungsunternehmen Akelius an. Was steckt dahinter?

Außerdem: Ist eine auf verschiedene Baumaßnahmen gestützte Modernisierungsmieterhöhung in einigen Punkten unwirksam, kippt dies nicht zwangsläufig die Mieterhöhung insgesamt.

Bundestagsabgeordnete zeigt Wohnungskonzern Akelius an

Ganz legal umgehen viele Immobilienkonzerne die Grunderwerbsteuer. In Berlin aber könnte der Investor Akelius zu weit gegangen sein, glaubt die SPD-Politikerin Cansel Kiziltepe – und alarmiert die Steuerfahndung.

Modernisierungsmieterhöhung kann auch teilweise wirksam sein

Die Kosten bestimmter Modernisierungen können Vermieter über eine Modernisierungsmieterhöhung auf die Mieter umlegen. Voraussetzung ist eine ordnungsgemäße Begründung.

Home-Office, Stadt-Flucht, Kauflust: Wie Corona unser Wohnen verändert hat

Das Coronavirus hat unsere Häuser und Wohnungen nachhaltig verändert: Auch nach dem Shutdown hat das Zuhause einen höheren Stellenwert als vor der Krise, Eigenheime werden noch beliebter, und wer schon eines hat, renoviert oder baut es um. Eine Studie der LBS, die FOCUS Online exklusiv vorliegt, zeigt die Details.

Senat: Stellenbesetzung rund um Mietendeckel-Gesetz läuft

Die Senatsverwaltung für Wohnen will die für die Umsetzung des Mietendeckel-Gesetzes vorgesehenen gut 150 Stellen bis zum Spätherbst besetzen.

FacebookTwitterPinterestGoogle+Email